Astronomischer Verein der Grafschaft Bentheim e.V.

Gastbeitrag: Besuch bei unserem Nachbarverein

Artikel vom 18.12.2013

Christina Diehl vom Verein "Sternfreunde Münster e. V." hat unseren Praktischen Astronomischen Samstag (PaS) besucht und berichtet über ihre Erlebnisse.

Gastbeitrag von Christina Diehl (Sternfreunde Münster e. V.)

"Gibt es intelligentes Leben im Weltall?" - um diese und andere Fragen sollte es am 12. Oktober 2013 beim 10. Praktischen astronomischen Samstag an der niederländischen Grenze bei Bentheim gehen. Die Sternwarte Neuenhaus hat eingeladen, und Dorlies, Michael und ich brechen auf, um uns anzusehen, was unser Nachbarverein an der niederländischen Grenze zu bieten hat.

Wir werden nicht enttäuscht. Das Programm besteht aus kurzweiligen, jeweils halbstündigen Vorträgen zu verschiedenen astronomischen Themen: Impressionen aus einem Astro-Urlaub auf Fuerteventura, Gravitationslinsen, Praktisches aus der Welt der digitalen und analogen Astrofotografie, die Verknüpfung von Amateur- und professioneller Astronomie, der Bau eines Radioteleskops, und eben Evolution und Astronomie (mit bereits erwähnter Frage nach der Intelligenz im Universum).

In der Pause probieren wir den leckeren Kuchen, besichtigen die hauseigene Sternwarte mit Planetarium und plaudern mit den Organisatoren Christoph und Thorsten Lohuis, die uns sehr nett begrüßen. Ich selbst nutze die Zeit, um ein paar Ideen für meine Astronomie-AG zu sammeln. Aus der geplanten Sonnenbeobachtung wird allerdings nichts, denn unser nächster Stern hat sich im Laufe des Mittags hinter einer Wolkendecke verkrochen, aus der ein leichter Nieselregen auf die Dachterrasse und in unsere Kaffeetassen niedergeht.

Nach der Pause hat Michael Gelegenheit, die neue Version seines Programms "Durchblick Astronomie" vorzustellen, und nach Abschluss der Vorträge bewundern wir noch die Ausstellungsstücke im Haus, wie zum Beispiel eine aus einem alten Rükl-Mondatlas zusammengeklebte Karte der Mondoberfläche. Die Heimfahrt treten wir in strömendem Regen an, gelangen aber zufrieden und voller neuer Ideen nach Münster zurück.

Auf unserer Webseite findet man den Weg zum Astronomischen Verein der Grafschaft Bentheim e. V. bei den hervorgehobenen Links zu anderen Vereinen. Der Praktische Astronomische Samstag findet jedes Jahr statt, und ist allemal die kurze Anfahrt wert. Wir sind im nächsten Jahr wieder dabei, und vielleicht kommen ja auch weitere Münsteraner Sternfreundinnen und Sternfreunde mit.

NGC 1333
Neben anderen Bildern präsentierte Albert van Duin diese Aufnahme von NGC 1333.
Bild: © Albert von Duin
Vortrag von Frank Hauswald
Frank Hauswald bei seinem Vortrag "ProAm" - Wenn aus Hobby Wissenschaft wird
Bild: © Thorsten Lohuis
Diskussion in der Pause
In der Pause wurde kräftig gefachsimpelt.
Bild: © Thorsten Lohuis
Vortrag von Christoph Lohuis
Um "Evolution und Astronomie" ging es im Vortrag von Christoph Lohuis
Bild: © Thorsten Lohuis