Der Verein und seine Aktivitäten

Rund um den Verein, Vorträge, Veranstaltungen, Berichte

Diese Seite enthält eine Liste unserer Berichte zum Thema "Der Verein und seine Aktivitäten".

Zur Liste aller Kategorien

 
Mondmosaikaufnahme von Christian Rademaker

Faszination Mond - Eindrücke vom Besucherabend

In diesem Jahr steht der Mond im Mittelpunkt der Sternwarte und des Planetariums Neuenhaus. Die Reise zu den großen und kleinen Wundern des Universums begann im Fulldome-Planetarium. Der Film "Sieben Tage im Juli" dokumentierte die Reise der Apollo11 und erzählte von der Landung Neil Armstrong und Buzz Aldrin sowie den einsamen Umrunden des Astronauten Michael Collins um den Mond.

 
 
Das Planetarium während des Films

"Sieben Tage im Juli": Neuer Planetariumsfilm zur Mondlandung

Nehmen Sie Platz im Planetarium und kommen Sie im Film "Sieben Tage im Juli" mit auf die Reise der Apollo11-Mannschaft zum Mond.

 
 
Der Vortragsraum der Sternwarte

Öffentlicher Abend in der Sternwarte (Thema "Vortrag Sonnensystem")

Jeden zweiten Mittwoch ab 20:00 Uhr erwartet Sie eine Rundführung durch die Sternwarte und das Planetarium, inkl. einem Vortrag über unser Sonnensystem.

 
 
Komet Hale-Bopp

Ein kleiner Einstieg in die Welt der Astrofotografie, Teil 1

Erster Teil von zwei Artikeln über einen einfachen Einstieg in die Astrofotografie mit leicht verständlicher Theorie und vielen Tipps.

 
 
Der Vortragsraum der Sternwarte

Öffentliche Abende in der Sternwarte Neuenhaus

Jeden Mittwoch ab 20:00 Uhr laden wir Sie herzlich in unsere Sternwarte in Neuenhaus ein, mit uns in die Welt der Sterne, Planeten und Galaxien einzutauchen.

 
 
Video im Planetarium 1

Öffentlicher Abend in der Sternwarte (Thema "Geheimnis Dunkle Materie")

Jeden zweiten Mittwoch ab 20:00 Uhr erwartet Sie im Planetarium der Fulldome-Film "Geheimnis Dunkle Materie".

 
 
Komet Hale-Bopp

Ein kleiner Einstieg in die Welt der Astrofotografie, Teil 2

Zweiter Teil von zwei Artikeln über einen einfachen Einstieg in die Astrofotografie mit leicht verständlicher Theorie und vielen Tipps.

 
 
Vortragsraum

Die Vereinsabende des AVGB in der Sternwarte Neuenhaus

An jedem ersten Montag im Monat treffen sich die Vereinsmitglieder des AVGB in der Sternwarte Neuenhaus.

 
 
Diagramm

Buchprojekt: Wie sieht das Objekt im Fernrohr aus?

Beschreibung des Projektes zur Erfassung von Beobachtungsbedingungen für Objekte des Messier-Katalogs

 
 
Sternspuren

Astrofotografie

Dieser Artikel beschreibt einen einfachen Einstieg in die Astrofotografie.

 
 
Sonnenbeobachtung

Förderer des AVGB

Firmen und Institutionen, die freundlicherweise unsere Vereinsarbeit unterstützen.

 
 

Impressum, Kontakt, Datenschutzerklärung

Impressum unserer Homepage und Kontaktdaten für den Vorstand, Angaben gemäß § 5 TMG.

 
 
Logo des AVGB

Wir über uns

Die Geschichte des Astronomischen Vereins der Grafschaft Bentheim e. V. und seine Aktivitäten.

 
 
Archiv, Artikel 1 bis 10
< 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 >
 
 
PaS 2019 - Frikadelle

Was machen Frikadellen auf dem Mond? oder der 16. PaS in Neuenhaus

Artikel vom 22.10.2019
Und es kam, wie es kommen musste - die Mondlandung und die Frikadellen zeigten ihre dominante Seite. Aber, das Thema, zumindest eines der beiden, wurde sehr vielseitig beleuchtet.

 
 
Merkurtransit

Merkurtransit to go - seltenes Himmelsschauspiel

Artikel vom 28.10.2019
Sternwarte Neuenhaus öffnet am 11. November die Türen

 
 
Pas 2019 1

Programm zum 16. Praktischern astronomischen Samstag (PaS)

Artikel vom 14.10.2019
Am Samstag, den 19. Oktober ist es wieder soweit. In der Sternwarte und dem Planetarium Neuenhaus treffen sich Amateurastronomen, um in geselliger Runde Vorträgen zu lauschen und zu diskutieren. Wir freuen uns auf euren Besuch und informativen Nachmittag.

 
 
Die Astromaus Tom
 
 
Die Astromaus Tom

Mit der Astromaus Tom in den Weltraum - Ferienpass 2019

Artikel vom 10.05.2019
In den Sommerferien bietet die Sternwarte und das Planetarium Neuenhaus wieder eine Reise mit der Astromaus Tom in den Weltraum an, zu der alle Kinder zwischen 7 und 9 Jahren eingeladen sind.

 
 
Heller Meteor

Wenn der Himmel weint - die Tränen des Laurentius

Artikel vom 03.10.2018
Veranstaltung am 07. August 2019: Viele haben bereits die eine oder andere Sternschnuppe gesehen und waren von diesen fasziniert. Besonders an Abenden im Spätsommer, wenn es noch warm ist, man mit Familie und Freunden bei einem guten Glas Wein im Garten sitzt und gleichzeitig die Dunkelheit wieder deutlich früher einsetzt, werden die kosmischen Besucher häufig gesehen. Doch worum handelt es sich bei den Leuchterscheinungen eigentlich?

 
 
Antenne

Antenne "Niedersachsen-Hit" für Neuenhaus

Artikel vom 05.06.2019
Am 02. Juni besuchte der Antenne-Truck Neuenhaus und vor allem mit vielen Kindern wurde zum Bestehen von 650 Jahren Stadtrechten eine Neuenhaus-Ortshymne eingesungen.

 
 

Themenschwerpunkt 2019 - Die bemannten Mondlandungen

Im Jahr 2019 ist es 50 Jahre her, dass Neil Armstrong als erster Mensch den Mond betrat. Die Sternwarte und das Planetarium Neuenhaus werden sich diesem historischen Ereignis auf unterschiedlichste Weise nähern.

 
 
Besucher sitzen im Planetarium

Zwei wechselnde Themen an den öffentlichen Abenden 2018

Artikel vom 12.10.2017
Im wöchentlichen Wechsel präsentieren wir den Fulldome-Film "Von der Erde ins Universum" und einen Vortrag über unser Sonnensystem.

 
 
Von Kindern selbstgemalte Bilder

Mit der Astromaus Tom in den Weltraum - 17.04.2019 (zwei Veranstaltungen) - AUSGEBUCHT

AUSGEBUCHT - In den Osterferien bietet die Sternwarte und das Planetarium Neuenhaus wieder eine Reise mit der Astromaus Tom an, zu der alle Kinder zwischen 7 und 9 Jahren eingeladen sind. Die Karten können ab dem 01. Februar erworben werden.

 
 
Archiv, Artikel 1 bis 10
< 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 >
 

Der AVGB bei Facebook Der AVGB bei Twitter