Astronomischer Verein der Grafschaft Bentheim e.V.

Astronomischer Verein auf dem Stadtfest Neuenhaus 2006

Artikel vom 07.09.2006

Ende August 2006 war in Neuenhaus wieder Stadtfest. Der AVGB war mit einem eigenen Stand vertreten.

Auch in diesem Jahr war der Astronomische Verein der Grafschaft Bentheim auf dem Neuenhauser Stadtfest mit einem Stand vertreten. Neben der Präsentation des Angebotes sowie Aktivitäten in der Sternwarte Neuenhaus, konnten die Besucher praktische Astronomie erleben. Nachdem einem Wolkenbruch zeigte sich die Sonne zwischen Wolkenlücken und konnte mit einem speziellen Sonnenfernrohr beobachtet werden. Jung und alt waren von Sonnenflecken fasziniert, an denen die Größe der Sonne gezeigt wurde. Für Kinder gab es einen Wettbewerb.

Bei der angeblichen Fotografie eines UFOs handelt es sich selbstverständlich um eine Fälschung. Die Kinder sollten herausfinden, worum es sich bei dieser Fälschung handelt. Die Teilnahme war rege - die Gewinnerinnen und Gewinner der Buchpreise werden am 09.09.2006 ermittelt.

Stand des AVGB
Stand des AVGB beim Stadtfest 2006 in Neuenhaus

Der AVGB bei Facebook Der AVGB bei Twitter

Verwandte Artikel auf unseren Seiten

Antenne "Niedersachsen-Hit" für Neuenhaus
(Artikel vom 05.06.2019)

Astronomischer Verein auf dem Stadtfest Neuenhaus 2005
(Artikel vom 22.08.2005)