Astronomischer Verein der Grafschaft Bentheim e.V.

Einladung zum Themenabend "Faszination Wintersternenhimmel" (2010)

Artikel vom 12.11.2010

Am Mittwoch, dem 22. Dezember 2010, veranstaltet der AVGB einen Themenabend zum Wintersternenhimmel und dem "Stern von Betlehem". An diesem Abend findet außerdem die Ziehung der Lose für unsere Verlosung statt.

Besonders der Wintersternenhimmel fasziniert viele Menschen mit seinen hellen Sternen und markanten Sternbildern. Doch auch ein zweiter Blick auf das derzeitige Firmament lohnt sich, denn der Lebensweg eines Sternes kann nachvollzogen werden und Besucher können durch Fernrohre in einen Kreißsaal für Sterne schauen.

Neben einem aktuellen Blick zum gestirnten Himmel reisen die Besucher zurück in das Jahr 7 v. Chr. und erfahren, was der Stern von Bethlehem gewesen sein könnte.

Verlosung

An diesem Abend verlost der AVGB anlässlich seines 20. Bestehens ein Linsenteleskop, ein Sonnenteleskop und verschiedene Bücher. Lose sind bis 21:30 Uhr zu erwerben.

Wann und wo?

Veranstaltungsort

Sternwarte Neuenhaus
Veldhausener Straße 46
49828 Neuenhaus
Wegbeschreibung

Datum

22. Dezember 2010

Dauer

20:00 Uhr - 22:00 Uhr

Eintritt

Erwachsene: 2 Euro, Kinder: 1 Euro

Kontakt

Astronomischer Verein der Grafschaft Bentheim e. V.
Jahnstraße 3
49828 Neuenhaus

Anbetung der Heiligen Drei Könige
Anbetung der Heiligen Drei Könige: Der "Stern von Betlehem" wird an diesem Abend ein Thema sein.