Astronomischer Verein der Grafschaft Bentheim e.V.

Workshop "Astronomie - Zeit erleben" bei der 4. KinderAkademie im Kloster Frenswegen

Artikel vom 05.08.2014

Der Workshop Astronomie, unter der Leitung von Christoph Lohuis (Lehrer am Lise-Meitner-Gymnasium Neuenhaus und 1. Vorsitzender der Sternwarte Neuenhaus) sowie Werner Bergfried (Pastor in der evangelisch-reformierten Kirchengemeinde Nordhorn - Alte Kirche) wurde bereits zum vierten Mal angeboten - in diesem Jahr unter dem Motto "Zeit erleben".

Das Seminar begann mit einem Musikvideo zum Thema Zeit und es stellte sich die Frage, was Zeit eigentlich ist. Schnell stellte sich heraus - eine schwierige Frage. Eine Tasse Kaffee, die vom Tisch fiel, gab zumindest einen kleinen Hinweis. Im Anschluss beschäftigten sich die Teilnehmer mit der Zeitmessung. Hierbei wurden der Tag, die Mondphasen sowie die Veränderungen am nächtlichen Firmament thematisiert.

Über das Thema Zeit hinaus gab es viele Fragen und Antworten zur Entstehung von Sternen, Schwarzen Löchern und der Größe des Universums. Auch das Thema Außerirdische war nicht weg zu denken. Ein Besuch in der Sternwarte Neuenhaus durfte selbstverständlich nicht fehlen. Teleskope wurden erklärt (u. a. eines der größten, öffentlich zugänglichen Fernrohre im Westen Niedersachsens), Mondgestein und Sternschnuppen bewundert und wir lernten die Sternbilder des Himmels im Planetarium kennen.

Zum Abschluss der drei Tage im Kloster Frenswegen bauten die Teilnehmer eine große Sonnenuhr im Innenhof des Klosters, mit der die Uhrzeit bestimmt werden konnte. Auch stand eine "Zeitreise" auf dem Programm. Blickt man in die Tiefen des Weltraums, schaut man immer in die Vergangenheit. Je weiter ein Stern oder Objekt entfernt ist, desto weiter blickt man in die Vergangenheit. Spannend war es heraus zu finden, bei welchem Stern/Objekt man zu seinem Geburtsjahr, dem Gewinn der WM 1974, der Geburt von Jesus oder dem Beginn der Menschheit zurück sieht! Nach einer Abschlusspräsentation gingen die Teilnehmer erschöpft, aber mit viel neuem Wissen und Ideen nach Hause.

Sonnenuhr
Die Teilnehmer der 4. KinderAkademie im Kloster Frenswegen bauten eine große Sonnenuhr.

Der AVGB bei Facebook Der AVGB bei Twitter

Verwandte Artikel auf unseren Seiten

3. KinderAkademie im Kloster Frenswegen
(Artikel vom 13.08.2012)

Zweite Kinderakademie im Kloster Frenswegen war wieder ein großer Erfolg
(Artikel vom 11.07.2011)

Kinderakademie im Kloster Frenswegen - ein großer Erfolg
(Artikel vom 02.06.2010)